Kapelle

Gebetsstationen in der Kapelle des Henhöferhauses

Hier findest du einige Gebetsstationen, die anlässlich der Konfifreizeit 2021 in unserer Kapelle aufgebaut wurden. Obwohl sie als „Präsent-Stationen“ konzipiert sind, können sie dich auch online neu ermutigen eine intensive Zeit mit deinem himmlischen Vater zu verbringen. Herzlich Willkommen!

Klage

Klagen bedeutet, seine Sorgen mitzuteilen, sich über etwas zu beschweren mit dem man unzufrieden ist oder etwas zu sagen, unter dem man leidet.

Und genau dafür ist diese Station da. Ein Leben mit Gott bedeutet nicht, dass alles perfekt läuft. Aber Gott steht uns immer zur Seite und hat immer ein offenes Ohr für uns.

Gott das persönliche Leid oder das Leid dieser Erde zu klagen, Fragen und Zweifel, Sorgen und Kummer vor ihm auszuschütten hat ebenso sein Recht und seine Berechtigung, wie ihn zu loben und zu preisen.

Die Beter der Psalmen, Hiob und einige mehr können uns die Klage in Gottes Angesicht lehren. Sie hadern mit Gott, sie rechten mit ihm

und sie fordern sein Eingreifen in ihre Not.

Hier kannst du vor Gott bringen was dich bedrückt oder was gerade schief läuft. Schreibe es auf einen Zettel und stecke ihn in einen Backstein.

Sei dir sicher, dass Gott deinen Kummer sieht und nicht unbeachtet lässt!

Station: Klagemauer

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.‘

Die Bibel, Jeremia 29,11

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid;

ich will euch erquicken. - Jesus

Die Bibel, Matthäus 11, 28

Gebetsbox

Station: Gebetsbox

Gott ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, sonst gäbe es wohl nur Lottomillionäre und immer Sommerferien.

Aber Gott kümmert sich um alles was uns beschäftigt und uns vielleicht auch größere Probleme bereitet. Gott hört jedes unserer Gebete.

Er hat den Plan, er weiß was das Beste für uns ist  und sieht, dass vielleicht nicht jeder unserer Wünsche gut für uns ist.

Hier kannst du auf einen Zettel schreiben, was dich bewegt oder bedrückt. Wir Leiter werden dann dafür beten.

Wenn du willst kannst du deinen Namen darauf schreiben, damit derjenige, der für dich betet weiß, um wen es geht. Du kannst den Zettel aber natürlich auch anonym in die Box werfen.

Wir beten für Dich!

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.

Die Bibel, Psalm 50, 15

Wenn ihr aber fest mit mir verbunden bleibt und euch nach meinem Wort richtet, dürft ihr von Gott erbitten was ihr wollt; ihr werdet es erhalten.

Die Bibel, Johannes 15, 7

Fürbitte

Station: Fürbitte

Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft Gott um alles bitten.

Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm!

Die Bibel, Philipper 4, 6

Jesus sagt uns ganz oft auf unterschiedliche Weise, dass wir Gott als unserem himmlischen Vater unsere Anliegen im Gebet bringen dürfen. Wir können unser Herz vor ihm ausschütten und ihn um die Dinge bitten, die uns beschäftigen.

An dieser Station kannst du Situationen, Ereignisse, Beziehungen und einfach alles was dich bewegt, an Gott weitergeben und ihn bitten, einzugreifen. Egal ob es Anliegen sind, die dich selbst betreffen

oder Dinge, die mit anderen Menschen zu tun haben. Wenn du Personen kennst, denen es zurzeit nicht so gut geht, vielleicht weil sie gerade in einer schwierigen Situation stecken oder einfach nur weil sie dir ganz besonders am Herzen liegen, dann bete für sie.

Fühle dich frei und schreib' deine Bitte einfach auf einen Zettel, lege ihn auf die Steinplatte, stelle ein Teelicht darauf und zünde es an.

So wie die Flamme weiterbrennt, kannst Du Dir sicher sein,

dass Gott dich hört, Dich versteht und sich kümmert!

Einzigartig

Station: Einzigartig
Gott sah an alles, was er gemacht hatte und stellte fest: "So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen!"

Du machst dir vielleicht viele Gedanken darüber,

dass du dich nicht so schön findest,

dass du im Sport nicht so gut bist,

dass andere mehr Freunde haben als du.

Mach' dir nicht so viele Gedanken darüber!

Gott hat dich einzigartig geschaffen! Du bist etwas ganz besonderes. Guck mal in den Spiegel - da steht ein Original! Du bist nicht kopiert, nein, du bist wunderbar gemacht! Alles echt! Nichts gefakt oder falsch!

Keine zweite Wahl, nein, du bist ein Original!

Wenn du willst, kannst du hier eine Spiegelkarte mitnehmen und dich auch zuhause daran erinnern, dass du wunderbar und einzigartig bist.

Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!

Die Bibel, Psalm 139,14

Kreatives Gebet

Gott hat jeden von uns einzigartig geschaffen und in jeden besondere Fähigkeiten hinein gelegt. So einzigartig und besonders wie wir sind,

darf auch unser Gebet sein.

Gebete können gesprochen, gesungen und gelesen werden, aber wir können unsere Gebete auch auf kreative Art, z.B. durch Bilder, Basteleien und Collagen ausdrücken.

An dieser Station sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bringe das was du auf dem Herzen hast, was du Gott sagen möchtest zum Ausdruck.

Seien es Bibelverse, Zitate oder ein selbst formuliertes Gebet. Hier hast du die Chance dich ganz frei zu entfalten und deine Gebete in vielfältiger Form ausdrücken.

Gestalte beispielsweise eine Karte mit einem Bibelvers oder einem Wort, das für dich das ausdrückt, was du Gott im Gebet sagen möchtest. Oder gestalte die Karte einfach, so wie es dir entspricht

und lass das dein Gebet sein.

Was immer ihr tut, … alles soll zur Ehre Gottes geschehen.

Die Bibel, 1. Korinther 10, 31

Station: Kreativ

Chillen mit Jesus

Manchmal ist uns alles zu viel und wir brauchen einfach Zeit, um mit unserer besten Freundin / unserem besten Freund zu chillen. Genau dafür ist hier die Möglichkeit. Mach es dir im Sessel bequem, lass' deine Gedanken einfach schweifen und sag Jesus alles was dich beschäftigt. Sei dann auch still um zu hören was er dir  sagen will.

Lass gerne auch deine Seele baumeln, greife mal zu einer Bibel oder einem Buch und sieh nach, was Jesus dir dadurch sagen möchte. Wenn dir dabei etwas wichtig wird, schreib es auf einen Zettel und nimm es mit.

Wenn du anfängst zu träumen, lass dich ruhig darauf ein und schau mal nach, was Gott so in dich hineingelegt hat. Du darfst auch gerne mit ihm ins Gespräch kommen und ihn fragen.

Seid stille vor Gott dem HERRN.

Die Bibel, Zefanja 1,7

Station: Chillen mit Jesus

Segen

Jeder Mensch ist einmal in der Situation, dass er es braucht, dass ihm Gutes zugesprochen wird.

An dieser Station kannst du Segen erhalten, indem du dir ein Kärtchen ziehst - lies es nicht im Voraus - und dir einen Vers mit auf den Weg mitgeben lässt.

Du musst selbst nicht viel tun. Lies dir das Kärtchen durch und lass die Worte zu dir sprechen, auch wenn du wieder von hier weggehst.

Bewege sie in deinem Herz und erlebe wie Gott sich über dich freut und dich beschenken möchte!

Gott sagt: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein"

Die Bibel, 1. Mose 12, 2

Station: Segen