Startseite> Über uns

Wir über uns

Unser Anliegen, entsprechend der CVJM-Grundlage „Pariser Basis“, ist, Menschen durch
verschiedene Angebote christliche Orientierung zu geben und zum Glauben an Jesus Christus zuermutigen und darin zu begleiten. Dies ist die grundlegende Ausrichtung, auf der wir unsere Vereinsarbeit aufbauen. Um diesen Auftrag zu erfüllen, möchten wir durch unsere Vorstandsarbeit dazu beitragen, dass wir eine innere Einheit haben und gleichzeitig eine Offenheit für Neues. Deshalb haben wir uns in 2010 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Arbeitskreisen, u.a. mit folgenden Themen beschäftigt, deren Umsetzung derzeit noch in der Überlegungsphase und in den Anfängen
steckt:

• Geistliches Leben: Wie ist das geistliche Leben in unserer Gemeinde, wo tanken wir auf? Wiekönnen wir unsere Auftankstationen, wie z.B. Hauskreise, lebendig halten und gestalten?
  • Qualität unserer Mitarbeiter: Wie können wir durch eine gute Mitarbeiterbegleitung/ -entwicklung,Mentoring gewährleisten, dass Mitarbeiter/innen eine gute Begleitung haben, die ihre Entwicklung fördert?
  • Profil / Außenwirkung: Erarbeitung und Optimierung unseres Leitbildes und Organigramms, Aufbau eines neuen Internetauftrittes
  • Zentrale Gemeindetreffpunkte stärken: Gemeindegottesdienste, Mitarbeiterkreis, CVJM Familie trifft sich, etc.
  • Missionarische Angebote: Überlegungen zu Schulprojekten, Kontakt zu Friedhelm Metzger
  • Kommunikation: Rückblick auf Aktivitäten und Einblicke in Vorstandsarbeit durch Schwerpunktberichte, Kommunikation mit den einzelnen Bereichen durch Vorstandsvertreter, Aufbau eines neuen Internetauftrittes
  • Umgang miteinander: Thematisierung in MAK-Freizeit 2010, Erarbeitung einer Werteethik
  • CVJM-Gelände: Ausbau unseres CVJM-Plätzlehauses mit Sponsorenrallye zur Finanzierung in 2010 und Baubeginn in 2011

Gebetsanliegen:

• Wachstum im Glauben, damit wir die Leitungsaufgabe aus einer persönlichen Gottesbeziehung heraus wahrnehmen.
  • Weisheit und Führung bei den Vorstandsthemen und Entscheidungen.
  • Gelingen und Behütung bei allen Vereinsaktivitäten.

Im Namen des Vorstands
Euer Felix Kappler