Startseite> Bereiche> Gebet> Aktionen> Gebetswoche 2013

Gebetswoche 2013

H E R Z L I C H  W i l l k o m m e n !

 

Du bist angekommen!

Hier kannst du nun dem Alltag entfliehen,

zur Ruhe kommen.

Es ist ein Heimkommen zu Gott.

Ankommen.

 

Diese erste Station soll dir helfen,

die Last die du mit dir trägst, abzulegen.

Gott macht dich frei von Allem, was dich plagt und schwer auf dir lastet.

Sei es Stress des Alltags, ein anstrengender Arbeits- oder Schultag oder schlichtweg schlechte Laune.

 

Hier kannst du es von dir waschen,

weil du nun bei Gott angekommen bist.

 

Reinige deine Hände in dem Becken,

lass dir Zeit.

Trockne sie danach ab,

komm herein und genieße!

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele.

Psalm 23,1-3

B i b e l p o o l

 

 

Hier kannst du tatsächlich in Gottes Wort baden.

Leg dich in den Pool, der mit guten Worten für dich und deine Seele gefüllt ist und genieße es.

Schließe die Augen,

lies dir in Ruhe einige Sprüche durch.

"Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes."
(Psalm 90,1)

L e i t e r - G e b e t

 

Hier kannst du danken und bitten für die vielen treuen Mitarbeiter, die sich Woche für Woche in unserer Gemeinde für Jesus einsetzen.

Bring die Namen einfach für dich im Stillen oder laut vor Gott.

 

 

 

 

"Am wichtigsten ist, dass die Gemeinde nicht aufhört zu beten. Betet für alle Menschen; bringt eure Bitten, Wünsche, eure Anliegen und euren Dank für sie vor Gott."

1. Timotheus 2, 1

L e s e -  u n d  L o b p r e i s e c k e

 

Hier gibt's Futter für die Seele.

Mache es dir im Sessel bequem, nimm dir ein gutes Buch und entdecke darin Neues, Tolles oder Geistreiches. Du kannst dich auch von den Worten der Prediger zum Nachdenken anregen lassen. Hierfür stehen Predigt-CDs mit dutzenden verschiedenen Predigten inklusive CD-Player zur Verfügung.


Vielleicht spricht dich Musik mehr an, als Bücher und Predigten? Auch dann bist du hier richtig.


Oft verstehen wir die englischen Lieder nicht und wissen nicht, was wir überhaupt singen. Hier hast du nun die Möglichkeit Übersetzungen zu lesen, damit dir die Lieder und Texte bewusster werden können.

 

Nehme Platz und mache es dir gemütlich. Du kannst in ruhiger Atmosphäre Lobpreislieder anhören und die Texte und Übersetzungen dazu lesen.Nutze die Zeit auch um die Texte in dein Gebet mit einfließen zu lassen.

"Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe."
Psalm 57, 8 (Luther 1984)

K i r c h e n b ä n k e

 

Vorformulierte Gebete können eine Hilfe sein, wenn du nicht weißt, was du beten sollst oder wenn du das Gefühl hast deinem Gebet fehlt
die nötige Tiefe.

In den Kirchenbänken liegen Bibeln, Gesangbücher und weitere Texte aus. Die Texte sollen einladen zum Lesen, Meditieren und Beten.

Nimm dir die Zeit und lese einen Text in aller Ruhe durch. Denke dann intensiv darüber nach. Oder lies dir einen Text durch und bete Ihn dann nach.

"Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des Herrn, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt."
Psalm 1, 2 (Gute Nachricht)

D e r  H e r r  i s t  m e i n  H i r t e !

 

Die Gemeinde gleicht einer Schafherde. Vielleicht gibt es Schäfchen die sich gerade von ihrem Hirten abgewandt haben. Oder es gibt welche, die nur darauf warten von ihm aus einer Felsspalte vor einer anderen Gefahren gerettet zu werden. Manche haben sich verlaufen oder sind auf falsche Wege geraten.

 

Doch wichtig dabei ist, dass jedes Schaf zu seiner Herde gehören darf und dass ER sie alle LIEBT und ihre Namen kennt.

 

Hier kannst du ein Schäfchen mit deinem oder dem Namen einer Person die dir wichtig ist beschriften und es dann zu SEINER Herde dazu stellen.

 

Wenn du willst, kannst du die Entfernung des Schafes zum Schäfer so wählen, dass dies ausdrückt wie nah oder fern du dich Jesus fühlst.

"Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich."
Psalm 23, 1-3

G o t t  i s t  g r o ß  /  E h r f u r c h t

 

Wir können Gottes Größe und Allmacht nicht fassen. Vergessen wir nicht allzu gern, dass Gott auch unser König, HERR, Schöpfer und Richter ist?


Wenn du denkst, dass es Zeit wird, sich ihm erfürchtig zu näheren, dann bist du hier richtig.

 

 Das Relief an der Wand zeigt (wohl) Freiherr von Zandt, von ihm ist nichts weiter bekannt. Uns ist er nur als ein Mann bekannt, der hinkniet vor dem Kreuz.

 

Christen knien vor niemandem außer vor Gott. Darum knie nieder und bete zu Gott, dass er dich Ehrfurcht vor Ihm lehre. Schließe die Augen oder sehe auf Kreuz. Du kannst auch die Texte lesen, die alle von Gottes Größe oder von der Ehrfurcht vor Gott handeln.

"Denn es steht geschrieben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen."
Römer 14, 11

F ü r b i t t e

 

Gebet hat Macht und Gott hat immer offene Ohren für unsere Bitten.

 

Manchmal ist es sehr gut seine Anliegen und Bitten nicht für sich zu behalten sondern sie anderen Menschen mitzuteilen. Andere können dann auch damit zu Gott kommen und ihn bitten dass er eingreift.

 

Wenn du eine Bitte an Gott hast dann schreibe sie auf einen Zettel und lege es in eine der Öffnungen. Jeder der nach dir an diese Station kommt, kann dann dafür beten.


Wenn du für jemanden Beten willst, dann nimm dir einen der Zettel heraus und schon hast du eine Bitte die du vor Gott bringen kannst.

"Dann erhöre auf deinem Thron im Himmel auch ihre Gebete, die sie vor diesem Tempel sprechen! Erfülle die Bitten dieser Menschen, damit alle Völker auf der Erde dich als den wahren Gott erkennen! Dann werden sie dich achten und verehren, wie dein Volk Israel dich verehrt, und sie werden erkennen, dass du in diesem Tempel wohnst, den ich gebaut habe."
1. Könige 8, 43

G e h '  m i t  G o t t e s  S e g e n

 

Wenn du nun die Kirche verlässt, nach Hause gehst und der Alltag dich einholt, dann denke daran, dass Gott den Weg mit dir geht. Dort wo du stehst, dort wird er sein. Mit seinen Worten möchte er dich stärken.

 

Dietrich Bonhoeffer fand dazu folgenden Worte :


Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

 

Nimm Dir einfach ein Kärtchen mit, sodass du immer daran denkst, dass Gott dich in Liebe und Gnade begleitet.

 

Und: Komm doch wieder, Gott freut sich!

"Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt."
Matthäus 28, 20

B e v o r  d u  g e h s t . . .

 

… nimm Dir noch 'was Gutes mit auf den Weg nach Hause!

Nimm es mit nach Hause, damit du nicht vergisst, was du hier erfahren hast.

Nun ist es immerhin auf Stein geschrieben!

Nimm Dir einen Stein, mach ihn rein vom Dreck des Alltags und schreibe ein Wort, einen Bibelspruch oder etwas anderes darauf, das dich heute bewegt hat.

Bis zum nächsten Mal!

"Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."
Matthäus 24, 35