Kambodscha- Arbeit

des cvjm Graben-neudorf e.V.

Im Jahr 2017 reisten 30 Mitglieder und Freunde des CVJM Graben-Neudorf e.V. für drei Wochen zu einem Missionseinsatz nach Kambodscha. Viele Berichte und Bilder aus diesen spannenden Wochen findet ihr hier.

In der Zeit in Kambodscha konnten wir viele neue Kontakte knüpfen, Projekte anstoßen und Freundschaften knüpfen und vertiefen. Die Entwicklung der Arbeit vor Ort halten wir in unserem Blog fest.

Aus den vielen ermutigenden Begegnungen und genialem Engagement in Kambodscha haben wir einige Projekte ausgesucht, die wir weiterhin langfristig unterstützen wollen. Alle unsere Partner vor Ort arbeiten ohne die Unterstützung einer internationalen NGO oder einer großen Kirche und müssen deshalb neben ihrem Missionarsdasein selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen. Diese besonderen Menschen und ihre Arbeit wollen wir hier vorstellen.

Uns liegt es besonders am Herzen die Projekte nachhaltig zu gestalten und eine Perspektive bereitzustellen, die keine andauernde finanzielle Unterstützung aus Deutschland vorsieht. Um solche Strukturen zu schaffen ist es jedoch ein weiter Weg, deshalb können wir momentan jeden Euro gebrauchen.

Wir freuen uns über jede Spende an:

CVJM Graben-Neudorf- Kambodscha

Kinderprogramm im Slum in battambang

SOPHEAK

Sopheak kommt aus Battambang. Sie ist gelernte Krankenschwester und möchte nun einen Bachelor im medizinischen Bereich absolvieren. Sie möchte Licht ins kambodschanische Gesundheitssystem bringen (was dringend nötig ist).

Neben dem Kinderprogramm arbeitet sie oft mit YWAM vor Ort zusammen und betreut gerne ausländische Teams, die sich für ihr Land interessieren.

NAVY

Navy geht momentan in Battambang zur Schule. Sie möchte Krankenschwester, Hebamme oder Ärztin werden, sobald sie ihren Abschluss hat. Sie arbeitet neben der Schule und dem Kinderprogramm ehrenamtlich bei einem Arzt, der viele arme Dörfer in der Region medizinisch betreut.

Navy hat immer gute Laune und größer als ihr Grinsen ist wohl nur ihr Herz. :)

Portrait Navi

Chan leak - schule in pursat

Chan Leak ist Missionar im eigenen Land sowie der verantwortliche Visionär und Leiter hinter unserem Schulprojekt und der dazugehörigen Farm, auf deren Gelände die Schule gebaut wurde.

Neben einem abgeschlossenen Bibelstudium hat er BWL studiert und eine ausgeprägte Gabe, große Visionen in konkreten, zielgerichteten Schritten umzusetzen. Das wurde uns vor Ort sehr deutlich, als er uns von seiner Vision für eine Dorfgemeinschaft in Pursat, einem abgelegenen Distrikt Kambodschas, erzählt hat. Die Farm und die Schule sind nur zwei Bereiche der Entwicklungs- und Missionsarbeit, die er dort leistet. Darüber hinaus gibt es erste konkrete Schritte, um die meist arbeitslose Bevölkerung dort in ein gemeinschaftliches Farmprojekt zu involvieren, das für alle fair und von Nutzen ist.

Bisher hat Chan Leak seine missionarische Arbeit durch Gelegenheitsarbeiten selbst finanziert. In Kambodscha ist es nicht wie bei uns üblich, dass ein Missionar von seiner Heimatgemeinde entsandt und finanziert wird. Deswegen haben wir nach unserem Einsatz beschlossen, ihn durch Spender und von den von unserem Einsatz übrigen Spendengeldern im Kambodscha-Topf monatlich zu unterstützen.

Chan Leak

Naran

Naran wohnt in Phnom Penh. Sie wohnt mit jüngeren Geschwistern zusammen und kümmert sich im Haus um jeden und alles. Trotzdem verbringt sie die meiste Zeit ihres langen Tages außer Haus, um in zahlreichen Ministries mitzuarbeiten oder diese zu leiten.

Ihre Hauptaufgabe ist zur Zeit das Mitwirken bei einem koreanischen Missionarsehepaar, die eine großartige Arbeit machen für Menschen, die auf dem Müllberg "arbeiten" und leben müssen. Außerdem ist sie immer wieder mit JMEM involviert, vor allem bei der Arbeit mit Wohnungslosen, die oft auch drogenabhängig sind und sich prostituieren müssen, um zu überleben.

Naran versprüht gute Laune und hat eine unglaubliche Gabe Menschen anzuleiten. Obwohl sie die Kürzeste von uns allen war, wurde sie schnell zur Reiseleiterin - nicht zuletzt wegen ihres unfassbaren Verhandlungsgeschicks und ihrer Organisationsgabe. Damit hat sie sich auch schnell den Spitznamen "Boss tik tik" eingeheimst, was auf deutsch ungefähr "der kleine Chef" heißt.

Wir bewundern Naran sehr für ihre Hingabe zu Gott und die Konsequenz mit der sie ihr ganzes Leben in seine Hände gibt.

Naron Portrait

Thida & sokha

Thida und Sokha sind inwzsichen auf eigene Faust in den Vollzeit- Missionsdienst gegangen. Und zwar direkt vor ihrere Haustüre. Sie veranstalten mehrere verschiedene Englischkurse täglich und verschiedene Jugend- und Hauskreise über die Woche hinweg. "Auf eigene Faust" bedeutet hier, dass sie keine Unterstützerkirche oder- organisation im Rücken haben.

Die beiden arbeiten sehr hart, um ein Licht zu sein in ihrem Dorf. Es gibt dort keine Kirche und der Kambodscha-typische Hinduismus- Buddhismus- Mix ist dort stark ausgeprägt. Thida und Sokha schaffen es jedoch immer mehr Kinder und Jugendliche für Jesus zu begeistern.

Sie verlassen sich auf Gott, der sie seit August 2018 (da haben sie ihre Jobs aufgegeben) mit dem Nötigsten versorgt hat. Wir bewundern ihre Hingabe und ihr Vertrauen auf den Herrn. Nicht zu wissen wo im nächsten Monat das Geld herkommen soll ist besonders für uns als wohlhabende Europäer fast unvorstellbar. Gerne senden wir den beiden jeden Monat ein paar Euro zum Leben und unterstützen regelmäßig Aktionen, die sie für das ganze Dorf liebevoll vorbereiten und durchführen.