Startseite> Auslands-Engagement> Friedhelm Metzger, JMEM

Über die Arbeit von Friedhelm Metzger

Friedhelm Metzger ist seit seiner Jugend Mitglied in unserem CVJM und ist Mitarbeiter beim internationalen Missionswerk und der freien Hochschule für Mission „Youth with a Mission/University of the Nations“ (JMEM/UofN) auf Hawaii. JMEM wurde 1960  als über-konfessionelles Missionswerk gegründet. Mittlerweile betreiben sie mehr als 1100 operative Zentren in ca. 180 Ländern. Der Schwerpunkt der Arbeit besteht in Evangelisation, Ausbildung und karitativen Diensten. Um den Bereich von Schulung und Ausbildung zu stärken, wurde in Kona/Hawaii 1978 die freie Hochschule  „University of the Nations“ als Teil von JMEM  gegründet. Die UofN ist mit 600 Standorten in 142 Ländern mit Campus-Niederlassungen vertreten, bietet Lehrveranstaltungen in ca. 100 Sprachen an und ist die erste globale Universität. JMEM/UofN ist offen für alle Altersgruppen, alle Völker und jeglichen sozialen Hintergrund. (Weitere Infos auf www.ywam.org und auf www.uofnkona.edu )

Friedhelms Haupttätigkeit ist die Ausbildung von Studenten in einem sechsmonatigen Einführungskurs, mit dem Ziel, selbstständig medizinische Versorgung in Entwicklungsländern leisten zu können. Nach einem dreimonatigen theoretischen Teil ist er mit seinen Studenten für den praktischen Teil in Zusammenarbeit mit dem lokalen Gesundheitsministerium oder lokalen Partnern in Südostasien unterwegs und bietet in entlegenen Provinzen und Bergdörfern medizinische Versorgung an. Daneben unterrichten sie auch im  Bereich  Gesundheitserziehung und  -aufklärung  in  Form  von  Seminaren  oder  Workshops in Schulen und Gemeinden. Dabei bekommen die Studenten eine gute Übersicht und  ein gutes Verständnis von den Gesundheitsproblemen der Entwicklungsländer und können mit präventiven und kurativen Maßnahmen den Herausforderungen begegnen. Die meisten Erkrankungen,  die  sie  behandeln,  stehen  im Zusammenhang  mit  verschmutztem  Trinkwasser oder mangelhafter Hygiene.

Seit  Jahren  waren sie auch  immer  wieder  in derselben entlegenen Provinz in Kambodscha, wo  viele  Dörfer  nur  mit  Boot  oder  über Dschungelpfade erreichbar sind.

Im Frühjahr 2014 haben Friedhelm und sein Team die Ausbildung erstmals in einer Schule direkt in Kambodscha angeboten. Dort werden momentan 6 Studentinnen aus Kambodscha und den Philippinen ausgebildet.

Bildnachweis alle Bilder dieser Seite: © CVJM Graben-Neudorf, Friedhelm Metzger

Friedhelm1