Startseite> News Kirche auf Franklin> Kirche auf Franklin gewinnt Preis von Paul Lechler Stifung

News Kirche auf Franklin

Kirche auf Franklin gewinnt Preis von Paul Lechler Stifung

„Kirche auf Franklin“ gewinnt den Paul-Lechler-Preis in der Kategorie „Religiöse Kommunikation“.

Die Lechler Stiftung fördert kirchliche und soziale Projekte, die die Lebensqualität von Menschen verbessern und nachhaltig wirken. Schon seit 1928 setzt die Lechler Stiftung das soziale Engagement des Unternehmers Paul Lechler (1849-1925) fort.
Zum 100. Todestag von Paul Lechler hat die Stiftung 2025 Preise in den vier Kategorien Quartier für GemEinsamkeit, Singen, start up und Religiöse Kommunikation ausgeschrieben. Zur Religiösen Kommunikation heißt es in der Ausschreibung: „In dieser Kategorie wollen wir Projekte und Ideen prämieren, die sich in unserer Zeit mit modernen, ungewöhnlichen, überraschenden Methoden oder Formen an Menschen unserer Zeit wenden, um sie für das Evangelium zu interessieren und zum Glauben einladen.“ 
 
Für Rebecca Kehrberger, die vom CVJM Mannheim für „Kirche auf Franklin“ arbeitet, war schnell klar: „Da bewerben wir uns. Schließlich orientieren wir uns an den Menschen, die nach Franklin ziehen und um ihre Fragen, wie: Welche Werte wollen wir leben? Wie kann christliche Tradition in unserer Familie vorkommen? Welche Bedeutung haben Rituale? Und wir sehen, wie gelebte Beziehungen im Stadtteil Türen öffnen und Glauben erfahrbar machen.“  Die Jury hat diese Arbeit überzeugt und so durfte in Stuttgart der Scheck in Höhe von 12.500 Euro entgegen genommen werden.