Startseite> News CVJM Graben-Neudorf> Rumänienhilfe Sammlung 2021

News CVJM Graben-Neudorf

Rumänienhilfe Sammlung 2021

Zwei LKW mit Hilfsgütern haben sich im November auf den Weg gemacht, um alle gesammelten Hilfsgüter zu unseren Partnern nach Rumänien zu bringen. Wie immer gingen die Waren nach Bukarest ins Kloster Maria Warth und zur deutschsprachigen evangelischen Kirchengemeinde und in die Region Christuru Secuiesc zum CVJM Rumänien.

Kleidung, Lebensmittel, Rollatoren und Hilfsmittel aller Art haben wir wie jedes Jahr verladen und auf die Reise geschickt. Auch in diesem Jahr durften wir wieder erleben, dass vieles, was uns für Rumänien angeboten wurde, dort genau zu diesem Zeitpunkt gebraucht wurde.

So konnten wir drei Kleintransporter voller Kindergartenmöbel vom Kindergarten St. Josef abholen und für den Transport vorbereiten. Die Tische, Stühle und Schränkchen finden eine neue Verwendung beim CVJM in Rumänien. Als wir dort angefragt haben, ob sie die Sachen gebrauchen können, kam sofort die Rückmeldung: „Passt genau! Wir richten gerade einen neuen Raum in einer unserer Kinderarchen ein“. Ist das nicht klasse! Genau so kann Gottes Versorgung aussehen!

Besonders war in diesem Jahr auf jeden Fall die Spende eines Gynäkologen, der uns sehr wertvolle medizinische Geräte angeboten hat. Darunter einen gynäkologischen Operationstisch, ein Ultraschallgerät, eine Sonde, steriles Besteck, Untersuchungsmaterialien für Frauen, Absaugschläuche, OP-Bestecke, Abdecktücher, Verbandsmaterial usw. Die Ausstattung im Wert von über 15.000.Euro geht nun an ein Krankenhaus in Otelul Rosu im Landkreis Cras Severin. Dort wurde bereits ein Raum für die kostbare medizinische Ausstattung vorbereitet, so dass die Geräte schnell aufgebaut und in Betrieb genommen werden können.

Gerade beim Verteilen von solchen außergewöhnlichen Gütern ist es für uns immer wieder ein Gewinn, dass wir uns auf unsere Kontakte in Rumänien verlassen können. Gerade Benjamin Schaser vom CVJM hat in den letzten Jahren ein sehr großes Netzwerk aufgebaut, so dass eine sinnvolle Verteilung der Hilfsgüter gewährleistet ist.

Da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass in Rumänien zumindest auf dem Land die medizinische Ausstattung in den Krankenhäusern und Arztpraxen nicht mit unserem Standard zu vergleichen ist, haben wir uns sehr über eine große Spende der Firma Prestel Meßtechnik von FFP2 Masken und Latexhandschuhen gefreut. Gerade solch einfache medizinische Hilfsmittel sind in vielen Bereichen dringend von Nöten. Ein Teil dieser medizinischen Hilfsmittel wird an die Diakoniestation der evangelischen Kirchengemeindein Bukarest gehen und ein Teil wird über den CVJM an verschiedene Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen verteilt.

Erwähnen wollen wir auch die Sammlung speziell für Kinder, die mit Unterstützung der Adolf Kußmaulschule Graben-Neudorf, der Schönborn Grundschule Karlsdorf – Neuthard und einer Aktion einer Familie aus Graben Neudorf zu einem tollen Ergebnis geführt hat. Schulutensilien und Geschenke für Kinder konnten verpackt werden und werden mit Sicherheit den Empfängern viel Freude bereiten.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Lebensmittel verladen, die wir teilweise zugekauft haben oder die uns von den Firmen Globus und Melders Hoflädle gespendet wurden. Gerade in den Kinderarchen beim CVJM werden diese benötigt, da dort täglich Angebote stattfinden, wie zum Beispiel eine Hausaufgabenbetreuung die immer mit einer warmen Mahlzeit verbunden sind. Für viele Kinder die einzige anständige Mahlzeit am Tag.

Wir wollen uns ganz herzlich auch im Namen unserer Partner in Rumänien bei allen bedanken, die uns durch Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen: Nur wenn genügend Sachspenden zusammenkommen, können wir einen Transport zusammenstellen. Nur wenn wir ausreichend finanzielle Mittel haben können wir den Transport finanzieren und zusätzliche Lebensmittel kaufen. Beides ist wichtig, um die Hilfsaktion aufrecht zu erhalten.

Wir sind dankbar, dass dies auch in diesem Jahr wieder reibungslos geklappt hat und freuen uns auf die Arbeit im kommenden Jahr.

Abholung des Kindergartenmöbels:

Abholung des Kindergartenmöbles

Verladung des Kindergartenmöbels:

Verladung des Kindergartenmöbels

Geschenke für Kinder gespendet und gebastelt von einer Familie aus Graben-Neudorf:

Entladung des ersten LKWs beim CVJM Rumänien: